Astrologie Widder

Stier

Zwillinge

Krebs

Löwe

Jungfrau

Waage

Skorpion

Schütze

Steinbock

Wassermann

Fische Impressum

Mars

Venus

Merkur

Mond

Sonne

Merkur

Venus

Pluto

Jupiter

Saturn

Uranus

Neptun



Steinbock Eigenschaften

Steinbock 22. Dezember - 20. Januar

Der Steinbock ist wohl der ehrgeizigste unter den Tierkreiszeichen. Kein Sternzeichen ist so strebsam wie der Steinbock. Er ist sehr belastbar und besitzt eine große Ausdauer. Es ist nicht schwierig für ihn die Karriereleiter möglichst sehr weit zu erklimmen. Dennoch ist es möglich die Wünsche und Träume des Steinbocks zu verwirklichen, denn er ist ein echter Realist und bleibt auf dem Boden der Tatsachen.  Er lebt nach dem Motto: „Ohne Fleiß kein Preis“.

Steinböcke sind meist sehr erfolgreich, da sie sehr fleißig sind und durchaus ein starkes Durchsetzungsvermögen besitzen. Wie viele andere Sternzeichen braucht auch der Steinbock genug Anerkennung und Lob für das was er macht. Des Weiteren braucht der Steinbock Aufgaben im Leben, die ihn jederzeit herausfordern und aufsteigen lassen. Er liebt es sein Leben nach Formen und Regeln zu leben.

Der Steinbock-Mann überzeugt nicht von seiner attraktiven Ausstrahlung oder von seinem Charme, er ist eher unauffällig, etwas scheu und in sich gekehrt. Er lässt sich viel Zeit bei der Auswahl seiner Partnerin, denn er ist nicht der Typ für einen Flirt, er sucht die Frau seines Lebens. Und dies nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch. Steinbock-Männer sind stets treue Partner, wobei man sagt, dass sie mit dem Alter offener und kontaktfreudiger werden und sich dann schon mal auf einen kleinen Flirt oder Seitensprung einlassen, was aber sehr selten vorkommt. Ihre Ehe würden sie beispielsweise niemals aufs Spiel setzen.

In einer Beziehung wirken sie oft kühl und zurückhaltend, doch hinter dieser Fassade verbergen sich besonders einfühlsame, sensible und verletzliche Geschöpfe. Leider werfen sie auch nicht gerade mit Liebeserklärungen um sich, was aber nicht heißen soll, dass sie darauf keinen Wert legen, sie wissen einfach nicht, wie sie es sagen sollen. Ihre Liebe äußert sich eher indirekt: durch die Aufmerksamkeit und Fürsorge, die sie ihrer Partnerin schenken.



Der Steinbock wirkt für manche Menschen arrogant, da dieses Tierkeiszeichen sich auch wie andere Sternzeichen  nach Aufmerksamkeit und „Applaus“ sehnen. Doch im Inneren genießen sie es und könnten rot werden vor Verlegenheit. Auch hier zeigt sich wieder das Problem ihre Gefühle zu zeigen. Es heißt, dass sie Angst haben, Gefühle zu zeigen und dann verletzt zu werden.

In einigen Beziehung wirken die Steinbock-Männer dominierend und versuchen oft zu bestimmen. Schwierigkeiten gehen sie gerne aus dem Weg, doch kommt es mal zu einer Diskussion, wollen sie immer das letzte Wort haben. Was den Steinbock zum Beispiel von dem Widder unterscheidet, ist seine Ruhe. Es kommt selten vor, dass der Steinbock hektisch versucht von einem Termin zum anderen zu kommen. Der Widder hingegen ist ständig in Eile.

Die Steinbock-Frauen sind wahre Realistinnen. Sie warten nicht auf den Zufall und legen viel Wert auf materielle Dinge. Geld spielt in dem Leben einer Steinbock-Frau eine sehr große Rolle. Sie will Sicherheit und sucht deshalb genau und lange nach dem Richtigen mit dem passenden Konto. Steinbock-Frauen sind sehr anspruchsvoll und lieben es zum Lachen gebracht zu werden, dennoch ist es nicht einfach ihr Vertrauen zu gewinnen.  Sobald sie jedoch ihren Partner gefunden hat, kümmert sie sich liebevoll um ihn.

Genauso, wie die Steinbock-Männer sind auch die Frauen sehr treue Partner. Ebenfalls wie die Männer wollen sie auf der Karriereleiter hoch hinaus und sind dort sehr erfolgreich. Steinbock-Frauen stehen mitten im Leben. Für Oberflächlichkeiten und Halbwahrheiten haben sie nicht viel übrig, dadurch wirken auch sie recht kühl und introvertiert. Doch wenn man von dem Sternzeichen Steinbock spricht, wird oft gesagt, dass wenn man einen Steinbock als Freund hat, hat man einen Freund fürs Leben gefunden.  Wobei er lieber einen kleinen, eher ruhigen Freundeskreis vorzieht.

Der Steinbock würde alles für seine Familie und Freunde tun, da deren Wohl ihm am meisten am Herzen liegt. Er legt besonders viel Wert auf Häuslichkeit und ein intaktes Familienleben. Typische Farben des Steinbocks sind Braun, Blau, Schwarz und Grau. Blumen  wie Veilchen und Narzisse werden diesem Sternzeichen zugeordnet. Der Planetenherrscher dieses Sternzeichens ist der Saturn und sein Element die Erde.